Historie der Schamma Erdbau GmbH in Büdingen

Seit 1970 sind wir beim Bauen der kompetente Partner für unsere Kunden.
 Anfangs als „Baggerbetrieb Schamma“, heute unter dem Namen SCHAMMA Erdbau GmbH, bieten wir Ihnen umfassende Dienstleistungen rund ums Bauen an.


1970 verwirklicht Egon Schamma seine Idee und gründet einen eigenen Baggerbetrieb. 
Zunächst arbeitet er nur mit Hilfe einer gebrauchten Laderaupe als 1-Mann-Betrieb. Die ersten Aufträge gehen ein und der Einstieg ins Baugewerbe ist geglückt.




Seine Ehefrau, Karin Schamma, unterstützt ihn tatkräftig bei der stetig wachsenden Büroarbeit und bereits im Jahr 1977 kann der erste „richtige Bagger“, ein Gerät der Marke O&K RH4, gekauft werden. Nun trägt der Betrieb seinen Namen zu recht und dank seinem fleißigen Besitzer, ist das neu erworbene Gerät jetzt unermüdlich im Einsatz.



Das erfolgreiche 1-Mann-Unternehmen erhält 1982 Unterstützung durch den Sohn, Thomas Schamma. Thomas, verbringt schon als Kind viel Zeit auf den Baumaschinen seines Vaters und setzt sein bereits früh erworbenes Talent und Können nun als 1. fester Mitarbeiter im elterlichen Betrieb ein. 




Bereits 1985 ist Thomas Schamma ein wesentlicher Bestandteil des Baggerbetriebes Schamma.



In der zweiten Hälfte der 80er Jahre umfassen die Bauleistungen schon Abbruch-, Aushub- und Kanalarbeiten; der erste eigene LKW, ein Magirus Deutz 256, wird angeschafft und der Betrieb damals um den Geschäftsbereich „Transporte“ erweitert.  



Über die Jahre konnten, neben weiteren Investitionen an Werkzeugen und Maschinen, auch weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch die qualitativ hochwertigen Leistungen und den hervorragend gepflegten Maschinenpark, erlangte der Baggerbetrieb Schamma einen sehr guten Ruf in der Region.




Im Jahr 2011 übernimmt Thomas Schamma den elterlichen Betrieb und wandelt den bekannten Baggerbetrieb in die „SCHAMMA Erdbau GmbH“ um. Seine Eltern, die Firmengründer Egon und Karin Schamma, stehen ihm seither mit Wissen und Erfahrung freundschaftlich zur Seite.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie suchen einen Spezialisten rund um's Haus? TERRA ENERGY GmbH ist unser Zweitbetrieb für Pflasterarbeiten, Be- und Entwässerungsarbeiten sowie Zisternenbau.